5 großartige Biere aus Deutschland

Wenn man von deutschem Bier spricht, lohnt es sich, einmal einen Blick in die Statistiken zu werfen. Immerhin trinken die Deutschen jährlich 107 Liter Bier pro Kopf und liegen damit knapp hinter den Tschechen auf Platz zwei unter den europäischen Bier-Nationen.

Es gibt durchaus regionale Präferenzen, welcher Hopfensaft am liebsten getrunken wird. Im Süden ist besonders das Hefeweizen sehr beliebt, während man im Norden lieber Pils trinkt. Doch welches sind die beliebtesten Biermarken der Deutschen?

Beck’s

Das beliebteste Bier der Deutschen ist seit Jahren die Marke Beck’s. Das Stammhaus der Brauerei liegt in Bremen. Jeder der gerne reist weiß, dass Becks auch im Ausland sehr bekannt ist. Immerhin exportiert die Brauerei in insgesamt 120 Länder.

Krombacher

Auf Platz zwei der beliebtesten Biere Deutschlands liegt die Marke Krombacher. Der Name der Marke leitet sich vom nordrhein-westfälischen Stadtteil Krombach der Stadt Kreuztal ab. Krombacher hat es besonders durch das Sportsponsoring zu einer sehr großen Bekanntheit und Beliebtheit in Deutschland geschafft.

Warsteiner

Ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen kommt die drittbeliebteste Biermarke Deutschland, das Warsteiner. Es gibt aber noch eine zweite Parallele zu Krombacher. Auch Warsteiner hat es vor allem über die große Präsenz bei Sportveranstaltungen zu einer großen nationalen und internationalen Bekanntheit gebracht.

Bitburger

Das viertbeliebteste Bier der Deutschen, das Bitburger, kommt aus der Eifel. Wer kennt nicht den Werbeslogan “Bitte ein Bit”. Bitburger ist besonders in der Gastronomie sehr beliebt und das beliebteste Fassbier Deutschlands.

Veltins

Auf Platz fünf der beliebtesten Biere Deutschland liegt das Veltins. Der Sitz des Unternehmens C. & A. Veltins liegt im Sauerland, genauer gesagt in Meschede-Grevenstein. Seit mehreren Jahren ist die Marke sehr aktiv im Sponsoring von Wintersportveranstaltungen. Unter anderem ist Veltins Hauptsponsor der beliebten Vierschanzentournee.

Zum Ergebnis über die beliebtesten Biermarken Deutschlands kam man, indem seit 2014 jährlich eine Umfrage gestartet wurde, in der die Teilnehmer befragt wurden, welche Biermarken sie in den letzten 4 Wochen getrunken haben.