Das beste Live-Fußballspiel meines Lebens

Wenn Sie Fußballfan sind, dann gibt es für Sie wahrscheinlich auch nichts Besseres, als ein Spiel Ihres Lieblingsvereins oder gar der Nationalmannschaft live zu sehen.

Genau so geht es mir auch. Das beste Fußballspiel, das ich jemals live gesehen habe, war das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, bei dem unser Team Weltmeister wurde.

Wie kam ich zum Finale?

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wie ich es ausgerechnet zum Finale ins Maracana-Stadion in Rio de Janeiro geschafft habe. Es ist tatsächlich eine unglaubliche Geschichte.

Ich war 2014 als Backpacker unterwegs, um die Welt zu umrunden. Natürlich hatte ich als Fußball-Fan meinen Trip so getaktet, dass ich in der Zeit der Fußball-WM in Brasilien war. Ich wollte die Stimmung live miterleben, die mir von der WM in Deutschland im Jahr 2006 noch so gut in Erinnerung war. Doch dass ich das große Endspiel Deutschland gegen Argentinien nicht auf einer riesigen Leinwand im Public Viewing, sondern live im Stadion erleben durfte, verdanke ich einem erstaunlichen Zufall.

Stadionticket als Dank für die Lebensrettung

Eine Woche vor dem Finalspiel reiste ich nach Rio, um ganz tief in die WM-Stimmung einzutauchen. Weil so kurz vor der WM kein Zimmer aufzutreiben war, nahm ich einen Volunteer-Job an, bei dem mir das Quartier kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Ich arbeitete für eine Familie, der kurzfristig der Babysitter beziehungsweise Kumpel für ihren zwölfjährigen Sohn abhandengekommen war. Der Familienvater war im Management der Fußball-Weltmeisterschaft involviert und in diesen Tagen kaum zu Hause, die Mutter arbeitete ebenfalls für das Organisationskomitee. In der zweiten Nacht, ich war mit meinem Schützling Paolo alleine zu Hause, brach in der Villa ein Feuer aus, weil sich ein Ladekabel entzündet hatte. Ich wurde gerade noch rechtzeitig wach, um mich und Paolo aus dem verrauchten Haus zu retten und die Nachbarn zu alarmieren. Paolos Eltern waren mir für seine Rettung so dankbar, dass sie mir kurzfristig Karten für das Finale besorgten, und ich konnte live miterleben, wie Deutschland Weltmeister wurde.